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Informationen rund um Zero Foodprint für Journalisten und BloggerPressekontakt
Greentable e.V.
Matthias Tritsch
hallo[at]zerofoodprint.de
+49 4131 998195
Liebe Medienvertreter*innen!
Wir freuen uns, dass du über Zero Foodprint berichten möchtest und unterstützen dich gerne bei der Recherche. Auf dieser Seite findest du Wissenswertes für die Berichterstattung. Für weitere Fragen und Informationen schreibe uns einfach eine Mail oder rufe an. Die kostenfreien Bilder kannst du gerne in Zusammenhang mit Zero Foodprint und bei Angabe der Quelle verwenden. Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar bzw. einen Hinweis.
Über Zero Foodprint
Zero Foodprint (ZFP) ist eine globale Initiative, die gemeinsam mit dem Gastgewerbe und der Foodbranche den Klimawandel durch gesunde Böden und bessere Lebensmittel bekämpft. Durch eine Spende von 1% des Rechnungsbetrags ermöglichen Gastgeber*innen und ihre Gäste eine Umstellung auf eine regenerative Landwirtschaft – eine der wirksamsten Lösungen gegen den Klimawandel. Das von den Gastronomiebetrieben eingesammelte Geld fließt in den ZFP Bodenfonds. Dieser finanziert – unter fachkundiger Begleitung – regionale Landwirt*innen, die effektive Klimaschutzmaßnahmen auf ihren landwirtschaftlichen Flächen umsetzen, zum Beispiel Humusaufbau oder Agroforst. Weil der Humusaufbau eine sehr effektive Maßnahme zur langfristigen Kohlenstoffspeicherung in Böden ist, leistet so jedes Restaurant – und natürlich auch jedes Café, jede Kantine und Co. – einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Im deutschsprachigen Raum setzt Greentable e.V. die 2015 von Karen Leibowitz und Anthony Myint in den USA gegründete Initiative um, die 2021 auch in Dänemark und Hong Kong gestartet ist.
Über Greentable
Greentable e.V. ist die erste deutsche Non-Profit-Initiative für Nachhaltigkeit in der Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Das Netzwerk, in dem sich Restaurants, Cafés, Hotels, Kantinen und Co. mit Erzeuger*innen, Zulieferer*innen und Gästen zusammenschließen, bietet eine breite Plattform für Information und Austausch. 2015 wurde Greentable mit der Idee gegründet, mehr Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie zu schaffen und die Wertschätzung von Lebensmitteln, regionaler und saisonaler Küche, Klimaschutz sowie sozialem Engagement zu fördern. Greentable unterstützt seine Mitglieder in der Entwicklung und Außendarstellung ihres nachhaltigen Profils und wurde mehrfach vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnet. Mehr über Greentable auf greentable.org.
Bildmaterial
(Credits: Zero Foodprint Deutschland) Diese Medien stehen frei zum Download.
Zero Foodprint-Logo als PNG-Datei
Zero Foodprint-Logo als Vektor-PDF-Datei
Zero Foodprint Kreislauf „vom Teller auf den Acker“ als PNG-Datei
Präsentation Konzept Zero Foodprint als PDF-Datei
Küchenplakat „Zutaten für die klimafreundliche Küche“ als PDF-Datei
Zero Foodprint Kampagnen-Motiv
ZFP in der Presse
Lecker Klima schützen – so geht’s einfach (Food-Service, 26.01.22)
1% fürs Klima (fizzz, 12.2021)
Zero Foodprint – Klimafreundliche Brücke zwischen Außer-Haus-Markt und Landwirtschaft [PDF] (Cooking + Catering Inside, 10.2021)
BERLIN FOOD WEEK: Stadtmenü wird kulinarische Klimakampagne (Hogapage, 16.06.21)
1 Prozent fürs Klima: Zero Foodprint startet in Deutschland (nomyblog, 28.07.21)
Zero Foodprint: 1 Prozent fürs Klima (Team Beverage, 05.08.21)
Gemeinsam für nachhaltige Ernährung und gesunde Böden (Creme Guides, 03.08.21)
Gäste und Gastgeber als aktive Klimaschützer (Food Service, 08.08.21)
Ein Prozent für das Klima (Ökolandbau-Portal, 15.09.21)