„Mein Boden“ Wissensbox

„Mein Boden“ – die Wissensbox der Landwirtschaft““ ist ein Bildungsprojekt der MR Agrarnetz GmbH, das Landwirten und Landwirtinnen fundiertes Wissen über die Bedeutung und Pflege des Bodens vermittelt. Das Projekt wurde im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel umgesetzt.

Die Wissensboxen bestehen aus acht Infopaketen, die jeweils ein Magazin enthalten. Diese behandeln saisonale Themen und bieten praktische Tipps zur Bodenverbesserung und zum Schutz vor Erosion. Zusätzlich sind Geräte und Anleitungen enthalten, mit denen Landwirte und Landwirtinnen ihre eigenen Ackerflächen analysieren können.

Was ist geplant?

Um die Bedeutung der Bodenpflege in der Landwirtschaft zu betonen, hat Zero Foodprint Deutschland in Kooperation mit „Mein Boden“ im April 2023 ein Gewinnspiel durchgeführt. Das Gewinnspiel fand auf Instagram statt und war für alle Haupterwerbslandwirte und -landwirtinnen zugänglich.

Was fördern wir?

Zero Foodprint Deutschland übernimmt die Kosten für drei Jahresabonnements der „Mein Boden“ Wissensboxen. Diese Abonnements ermöglichen den Gewinnern den Zugang zu wertvollen Informationen und praktischen Anleitungen zur Bodenpflege und -analyse. Durch die Förderung der Wissensboxen unterstützt Zero Foodprint Deutschland die Verbreitung von Wissen über nachhaltige Bodenbewirtschaftung und regenerative Praktiken in der Landwirtschaft.

Fördersumme: 3.616,14 €

www.mein-boden.com